Autor

Peter Roos lässt seinen Erfahrungsschatz aus fast drei Jahrzehnten C-Level-Karriere als Vorstand und Geschäftsführer von Konzern- und Mittelstandsunternehmen in sein neues Buch Mission Leadership einfließen. Dutzende seiner Pendants hat er während seiner Berufslaufbahn kommen und gehen gesehen und dabei die Gründe für deren Erfolg oder Misserfolg hautnah miterlebt. Roos beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der aktuellen Forschung rund um die Themen Management, Führung und Persönlichkeitsentwicklung. Die Analyse-Ergebnisse aus mehr als 80 wissenschaftlichen Studien und die Essenz daraus stützen die praktischen Erfahrungen des Autors und die von ihm benannten 10 entscheidenden Erfolgsmerkmale für Top-Management Karrieren.

Das Werk trifft dabei voll den aktuellen Zeitgeist. Der Diskurs um Karriere-Motivation, veränderte Führungsbilder und künftige Anforderungen an die Chefinnen und Chefs von morgen ist in den Medien nämlich derzeit allgegenwärtig. In Manager Magazin, wirtschaftswoche, Harvard Business Manager oder Handelsblatt wird momentan ausführlich darüber debattiert, was eine Top-Führungskraft von morgen ausmacht und welche Fähigkeiten und Eigenschaften Menschen brauchen, wenn sie Unternehmen in Zukunft führen wollen bzw. wie es gelingt, junge Menschen überhaupt für das Thema Karriere und Leadership zu begeistern. Antworten auf diese und weitere, brandaktuelle Fragen gibt der Autor in Mission Leadership.

Peter Roos

Über das Buch

Ob Globalisierung, Digitalisierung oder ESG-Thematik, mehrere Megatrends gleichzeitig verändern die Rahmenbedingungen der Führungsarbeit in Unternehmen gerade fundamental:

  • Karrierewege und Führungsbilder wandeln sich grundlegend
  • Der Paradigmenwechsel: Geld, Macht und Status verlieren an Stellenwert
  • Digitalisierung, Corona-Pandemie und Krieg wirken epochal

Insbesondere die Manager der Top-Riege, die sogenannte „C-Suite“, müssen nunmehr anders agieren und über ein anderes Portfolio an Eigenschaften, Wesensmerkmalen und Schlüsselqualifikationen verfügen, als das bislang der Fall war. Mission Leadership gibt einen Überblick über die Besonderheiten des Metiers „C-Level“ und benennt, was für erfolgreiche C-Level-Karrieren jetzt und in Zukunft wirklich entscheidend ist.

Zielgruppe sind junge Managerinnen und Manager, Coaches, schon etablierte Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung oder bei NGOs, Studierende und Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen sowie Personalverantwortliche und Aufsichtsgremien in Unternehmen.

Die Vorteile des Buches auf einen Blick:

  • Leitfaden und „Sparringpartner“ für die Karrierereise von Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes in Führung gehen wollen
  • Ratgeber für die fachliche, persönliche und methodische Befähigung zum C-Level-Manager
  • Kompass für das Ermitteln und Schließen etwaiger Erfahrungs- und Kompetenzlücken auf dem Weg zum Top-Executive
  • Empfehlungen für einen umfassenden Mindshift zur Überwindung vermeintlicher Karrierehürden und -blockaden

Zum Inhaltsverzeichnis hier

Zur Leseprobe hier

Ein sehr gut und unterhaltsam zu lesendes Sachbuch über Erfahrungen, Erkenntnisse und Anforderungen für einen sich verändernden Führungsstil in der C-Level-Etage. Ein ermutigendes und gleichzeitig authentisches Buch über die Chancen und Herausforderungen, die Führungspositionen im Top-Management heute erwarten. Besonders gut gefallen hat mir die eigene Positionierung des Autors. Er sieht sich nicht als allwissenden Ratgeber mit Patentrezept zum sicheren Erfolg, sondern als kompetenten C-Level-Manager und Coach, der seine Erfahrungen und sein Wissen aus 30jähriger Berufserfahrung gerne an andere weitergeben möchte. Zusammengefasst: „Mission Leadership“ – ein Buch, das sich lohnt.“

Charlotte Schneidewind-Hartnagel
Politikerin und Diplom-Betriebswirtin,
ehem. MdB und MdL Baden-Württemberg

„Peter Roos hat über das Thema „Führung“ ein gut geschriebenes, inhaltlich interessantes Buch vorgelegt, das im Detail mit vielen Vorurteilen aufräumt und umfassend und systematisch die 10 entscheidenden Erfolgsfaktoren für Top-Management Karrieren darlegt. Ich wünsche dem Buch „Mission Leadership“, dass es mit hoher Auflage verkauft, viel gelesen und möglichst erfolgreich in der Praxis umgesetzt wird.“

Prof. Dr. Burkhard Strobel
Hochschule Worms
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften / International Management

Weitere aktuelle Rezensionen zum Buch finden Sie hier

Interview mit dem Autor

Frage: Herr Roos, warum haben Sie dieses Buch geschrieben?

PR: Egal ob es krisenhafte Unternehmensphasen mit Restrukturierung, Reorganisation und straffem Kostenmanagement oder Zeiten von Wachstum, Expansion und kniffligen M&A-Deals waren, eines stellte ich im Rahmen meiner Laufbahn immer wieder fest: Es ist nicht das Fachwissen, das einem solche Phasen erfolgreich meistern und immer weiter auf der Karriereleiter aufsteigen lässt, sondern in erster Linie die Palette ganz bestimmter Eigenschaften, Wesensmerkmale und Verhaltensmuster. Es war mir ein Anliegen meinen Erfahrungsschatz in derlei Hinsicht komprimiert in Buchform weiterzugeben, ein Buch, wie ich es selbst gerne zu Beginn meiner C-Level-Laufbahn zur Hand gehabt hätte.

Frage: Es gibt Management-Bücher wie Sand am Meer. Was versprechen Sie sich von Mission Leadership und worin unterscheidet sich das Buch vom herrschenden Mainstream?

PR: Ich bin immer wieder erstaunt darüber, in welchem Ausmaß selbst heute noch irrige Klischeevorstellungen und Stereotypen das Bild von einer vermeintlich erfolgreichen Top-Management Karriere prägen. Es scheint, als hätte sich in derlei Hinsicht während der letzten dreißig Jahre kaum etwas geändert. Das liegt sicherlich auch daran, dass es vielen Management-Büchern an der notwendigen Authentizität fehlt. Tatsächlich sind Leadership-Ratgeber oft von Beratern, Headhuntern, Personalern oder Coaches verfasst, statt von „gestandenen“ Führungskräften. Und so existiert auf dem Markt eine Flut an Büchern über Erfolg und Karriere, die an Mainstream und Beliebigkeit kaum zu überbieten sind. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Inhalte meistens nur graduell und ihre Ratschläge dringen eher selten bis zum Spitzenpersonal im Management, also bis zur „C- Suite“, durch. Die Stoßrichtung von Mission Leadership ist anders. Das Buch bedient explizit die besondere Erwartungs- und Anspruchshaltung des C-Levels, vermittelt Wissen und Erfahrung aus erster Hand und bleibt stets auf Augenhöhe mit dem Leser. Eine Lektüre also von Manager für Manager.

Frage: Was raten Sie jungen Menschen, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen oder sich noch im Unklaren darüber sind, wo die Reise hingehen soll bzw. ob für sie überhaupt eine Karriere im Top-Management erstrebenswert ist?

PR: Tatsächlich ist es so, dass gerade in Deutschland schon seit einiger Zeit Motivation und Karriereehrgeiz beim Manager-Nachwuchs stetig abnehmen. Man könnte also fast den Eindruck gewinnen, Führung und Karriere, insbesondere im Top-Management, seien bei uns etwas aus der Mode gekommen. Jungen Menschen rate ich daher eine Karriere stets als „Mission“, also als verpflichtende Aufgabe zu sehen und nicht nur aus Eigennutz oder wirtschaftlichen Erwägungen heraus zu betreiben. Als Führungskraft geht es darum, jederzeit seiner unternehmerischen, sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, statt einfach nur eine Spitzenposition in einer Firma innezuhaben, um damit vornehmlich sein Ego zu bedienen. Im Klartext heißt das: Vorbild sein, Einfluss nehmen, Transformationsarbeit leisten und dadurch ein Stück weit die Welt verändern – Tag für Tag.

Frage: D.h. entgegen vieler anderslautender Meinungen vertreten Sie die Auffassung, dass eine Karrierelaufbahn im Top-Management jungen Fach- und Führungskräften einen tieferen Sinn – neudeutsch „Purpose“ – verleihen kann?

PR: Definitiv Ja! Wo sonst, wenn nicht in der Top-Riege eines Unternehmens, also in der C-Suite als CEO, COO, CFO etc. könnte das besser möglich sein? Sie werden kaum eine Betätigung oder eine Position finden, wo berufliche Karriere, persönliches Wachstum und gesellschaftliche Verantwortung mehr ineinanderfließen. Das Wirken auf C-Level-Niveau wiegt definitiv die Mühen des Management-Alltags auf, nicht nur wegen der positiven Veränderungen, die man als Führungskraft während einer solchen Karrierereise im Leben anderer erreichen kann, sondern auch wegen der Bedeutung, die es dem eigenen Dasein verleiht.

Frage: Welche Maxime würden Sie Berufseinsteigern und Jung-Managern gerne mit auf den Weg geben?

PR: Wer im Berufsleben wie im Leben überhaupt nach Individualisierung, Pluralismus und Diversität strebt, sollte sich den Spruch des legendären Unternehmers Sir John Durham zu Herzen nehmen: „Go the extra mile. It’s never crowded.“

Wenn Sie ihre individuellen Karriere-Erfahrungen teilen oder mit dem Autor über die ein oder andere Kernaussage seines Buchs diskutieren möchten, oder wenn Sie sonstiges Feedback oder Anregungen zu Mission Leadership haben, nehmen Sie bitte hier Kontakt mit Peter Roos auf.

Mission Leadership

Mission Leadership
So gelingt die C-Level-Karriere

Jetzt das Buch bestellen

bei Vahlen

bei Amazon

© 2024 PETER ROOS