„Soft-Skills sind die harte Währung des C-Levels und karrierebegleitendes Coaching ist nicht nur der rote Faden für den Erfolg einer Führungskraft, sondern oft auch ihr rettendes Fixseil auf dem Weg an die Unternehmensspitze.“

Peter Roos

Coach

Kein Mensch kommt bereits als Manager auf die Welt oder bekommt das Leader-Gen einfach so mit in die Wiege gelegt. Wahrhaftiges Führungshandeln, also Leadership, ist erlernbar. D.h. eine Top-Führungskraft zu werden kann in gewissem Sinne trainiert werden. Zum Beispiel mit Hilfe von Coaching oder anderen damit verwandten Methoden und Verfahren.

Durch Coaching lässt sich die Persönlichkeit von ambitionierten und nach Verantwortung und Führung strebenden Menschen so formen, dass sie dazu befähigt werden, ihre anvisierten Laufbahnziele auch tatsächlich zu erreichen. Bei Coaching geht es allerdings nicht um die Veränderung der Persönlichkeit – sie ist einzigartig und lässt sich nicht beliebig beeinflussen -, ganz im Gegenteil, es geht um deren Entwicklung und um den Mut, sich als Mensch und Führungskraft selbst zu finden.

Peter Roos weiter über Coaching

Top-Niveau braucht definitiv Top-Support! Was die Wirksamkeit von Coaching anbelangt, so beruht meine Überzeugung nicht zuletzt auch auf der Selbsterkenntnis, dass ohne die intensive persönliche Entwicklungsarbeit, zunächst also Coachee und später in der Ausbildung zum Business Coach, meine eigene C-Level-Karriere als Vorstand und Geschäftsführer in der Form so nicht möglich gewesen wäre. Ein ums andere Mal gab es Situationen oder Konstellationen, in denen ich mit meinem Führungs- und Manager-Latein schlichtweg am Ende war. Insofern steht für mich außer Frage: Coaching wirkt und hilft! Es ist elementarer Bestandteil bei der Persönlichkeitsentwicklung von Menschen, die sich auf den Weg ins Top-Management machen und dort auf Dauer etwas Gutes bewirken wollen.

Peter Roos

„Mit einem guten Coach oder Mentor lassen sich Ziele erreichen, die zuvor übergroß und schier unbewältigbar erschienen.“

Peter Roos

Coaching-Ausbildung und Zertifizierung

Peter Roos ist Mitglied des ICF (International Coaching Federation Inc.), dem weltweit größte Coaching-Verband. Die ICF setzt sich weltweit für eine Professionalisierung von Coaching ein, akkreditiert Ausbildungsgänge zum Coach und zertifiziert Coaches. Peter Roos hat beim Coaches Training Institute (cti) eine mehrstufige Ausbildung zum co-aktiven Business Coach durchlaufen.

Über Co-Active Coaching

Das sogenannte Co-Active Coaching ist eine bewährte Transformations-Coaching-Methode. Noch mehr als alle anderen Entwicklungs-Methoden und -Verfahren folgt sie der Überzeugung, dass das entscheidende Element für den Veränderungserfolg des Coachees und die bestmögliche Voraussetzung für erfahrungsorientiertes und transformatives Lernen die Gestaltung einer kraftvollen und damit möglichst effektiven Coaching-Beziehung zwischen Coach und Coachee ist. So lernen die Klienten, dass die Kontrolle über die Coaching-Beziehung und letztendlich auch über die von ihnen gewünschte Veränderung, einzig bei ihnen selbst liegt.

Haben Sie Interesse an einem individuellen Coaching oder grundsätzliche Fragen zu Business bzw. Executive Coaching oder möchten Sie mehr über andere Coaching-Methoden und Verfahren bzw. über hybride Coaching-Ansätze wie Mentoring, Shadowing und Executive Sparring erfahren, nehmen Sie bitte hier Kontakt mit Peter Roos auf.

© 2024 PETER ROOS