Weekend-Promo-Tour bei HUGENDUBEL
Niemand mehr nimmt sich heutzutage die Zeit, um in Ruhe ein Buch zu lesen! Und wenn überhaupt nur noch in digitaler Form!
Diese und ähnliche Kommentare habe ich in den letzten Wochen immer wieder aus meinem Umfeld zu hören bekommen. Nun, am Wochenende war ich im Rhein-Main-Gebiet auf kleiner Promo-Tour in eigener Sache. Mission: Buchvermarktung. Was ich davon mitnehme, ist vor allem Folgendes:
- In Zeiten wie diesen ist der stationäre Buchhandel ein geradezu friedlicher Austauschort, voller positiver Energie, Offenheit und Vielfalt.
- Buchhandlungen wie Verlage sind einfallsreich, kreativ und widerstandsfähig.
- Trotz fortschreitender Digitalisierung scheint nach wie vor sowohl der persönliche Kontakt zwischen Buchhandel, Autor und Leserschaft als auch die Institution des stationären Buchhandels als persönliche Begegnungsstätte ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Buchvertrieb zu sein.
- Mit Blick auf das emsige Geschehen in den Buchhandlungen am ersten Adventssamstag ist das Medium Buch offensichtlich immer noch eins der beliebtesten Weihnachtsgeschenke.
- Und ein nachhaltiges noch dazu: Oder um es mit den Worten von Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, zu sagen: „Wenn man Zeit und Genuss durch den Kaufpreis teilt, ist das Buch nach wie vor unschlagbar.“
Insbesondere danken möchte ich der HUGENDUBEL-Filiale, Steinweg 12 in Frankfurt am Main, seit Jahrzehnten der „Buchhändler meines Vertrauens“. Das, was die Filialleitung dort seit Langem erfolgreich praktiziert, nämlich eine enge Kooperation und der persönliche Kontakt mit Wirtschaftsautoren aus der Rhein-Main-Region, wird mir nun als Autor mit meiner Neuerscheinung selbst zuteil. Herzlichen Dank dem Team und der Filialleitung von HUGENDUBEL für die ganz besondere Unterstützung und die herausragende Präsentation meines Buches in der Fach- und Sachbuchabteilung vor Ort. So geht Buchhandlung!!!